Startseite / Museum / Ausstellungen / Ausstellungs-Rückblick / Verborgene Schätze – Aus dem Depot des Karl-May-Museums
Sonderausstellung Verborgene Schätze

Aus dem Depot des Karl-May-Museums

Dezember 2015 bis Oktober 2018

Das Karl-May-Museum bewahrt neben seiner umfangreichen Nordamerika-Sammlung und den wertvollen Privatgütern des Schriftstellers Karl May noch viele weitere – bisher unbekannte – Schätze.

In der Sonderschau „Verborgene Schätze – Aus dem Depot des Karl-May-Museums“ waren seltene Kostbarkeiten aus nahezu allen Teilen der Erde zu sehen, die teils aus dem privaten Nachlass des Schriftstellers Karl May und seiner zweiten Ehefrau Klara stammen sowie durch den Artisten Patty Frank und weitere Karl May begeisterte Sammler ihren Weg in die Sammlung fanden.

Ein selbst geschriebenes Reisegedicht Karl Mays von seiner Orientreise, eine rätselhafte indianische Papierzeichnung und ein wertvolles Lederhemd, das angeblich aus dem Besitz des Sioux-Häuptlings Red Cloud stammt und viele Jahre als verschollen galt, waren nur einige von über fünfzig präsentierten Kunst- und Kulturgütern.

Diese Sonderausstellung präsentierte erstmals eine Auswahl dieser besonderen und zum Teil noch nie gezeigten Kunst- und Kulturgüter.

Blick in die Sonderausstellung "Verborgene Schätze - Aus dem Depot des Karl-May-Museums"Sonderausstellung "Verborgene Schätze - Aus dem Depot des Karl-May-Museums" Schnitzerei aus einer Kokosnuss, SüdostasienSchnitzerei aus Kokosnuss, Südostasien, Indonesien, Bali, 1934, Sammlung Klara May