Startseite / Über uns / Förderverein / Mitglied im Förderverein werden

Werden Sie Mitglied unseres Fördervereins!

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die sich zu den Zielen des Fördervereins bekennt und bereit ist, sich dafür einzusetzen. Der Verein besteht aus ordentlichen und fördernden Mitgliedern sowie aus Ehrenmitgliedern.

Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, die mit ihrem erhöhten Beitrag gleichzeitig eine direkte materielle Unterstützung des Museums leisten wollen.

Über die zweckgebundene Verwendung der eingegangenen Spenden entscheidet jedes Jahr die Mitgliederversammlung.

Vereinsleistungen für die Mitglieder

• Mitglieder des Vereins erhalten bei Vorlage des Mitgliedsausweises an der Museumskasse freien Eintritt in das Karl-May-Museum.
  • Der Verein trifft sich einmal im Monat im Karl-May-Museum beim Vortragsprogramm.
  • Jedes Mitglied erhält einmal jährlich das Museumsmagazin.

Beitragsübersicht:

einmalige Anmeldegebühr für Neumitglieder: 5,00 Euro

Jahresbeitrag für ordentliche Mitglieder: 30,00 Euro
Jahresbeitrag für juristische Personen: 130,00 Euro

Partnermitgliedschaft (nur in Kombination mit einer Vollmitgliedschaft möglich): 20,00 Euro

Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder in freiwilliger Höhe: mind. 80,00 Euro

Jahresbeitrag für eine Familienmitgliedschaft für 1 Erwachsenen und bis zu 4 Kinder unter 18 Jahren aus dem eigenen Haushalt: 40,00 €

Der Jahresbeitrag für eine Familienmitgliedschaft für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder unter 18 Jahren aus dem eigenen Haushalt: 60,00 €

Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder als juristische Personen in freiwilliger Höhe: mind. 300,00 Euro

Hier finden sie den Mitgliedsantrag.

Neu: Antrag auf Familienmitgliedschaft

Zahlungsmodalitäten:

Jedes Mitglied ist verpflichtet, den Beitrag im ersten Quartal des Kalenderjahres zu entrichten. Wenn Sie den Wunsch haben, dass wir Anfang März des jeweiligen Beitragsjahres automatisch Ihren Mitgliedsbeitrag abbuchen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@fv-karl-may-museum.de und fordern das Formular SEPA-Lastschriftmandat an. Der volle Jahresbeitrag ist auch dann zu zahlen, wenn ein Mitglied im laufenden Geschäftsjahr eintritt oder ausscheidet.

Jährlich im April werden die aktuellen Mitgliederausweise, gültig für ein Jahr, an alle Mitglieder versendet, die ihren Beitrag für das aktuelle Jahr entrichtet haben.

Haben wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Förderverein geweckt?

Hinweise zum Datenschutz

Hier können Sie sich unsere Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten herunterladen:
Datenschutzhinweis des Fördervereins Karl-May-Museum e.V.

Stand des Fördervereins zu den Karl-May-Festtagen in Radebeul Kinderschminken zum Passagenfest in Radebeul-Ost