heute geöffnet 10:00–18:00 Uhr
de
Menu
Shop

pädagogische Angebote für Grundschulen

Gerne bieten wir Ihren Klassen die Möglichkeit, unsere Ausstellungen auf besondere Art und Weise zu erleben. Sei es bei einem Erlebnisrundgang mit Gaston, unserem französischen Waldläufer, einer Führung mit pädagogischem Fachpersonal oder bei zahlreichen interaktiven Programmen.

Bei Interesse, für die Buchung oder bei Nachfragen melden Sie sich gern unter der 0351-8373066 oder via Mail an die vermittlung@karl-may-museum.de 

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Vor- und Nachbereitung Ihres Besuches. Wenden Sie sich dazu auch einfach an uns.

Alle Informationen zu unserem Programm finden Sie auch in unserem aktuellen Flyer für Grundschulen

Erlebnisrundgang "Auf den Spuren der Indianer"Führung

Über das Programm:

  • Karl Mays Indianer entsprangen seiner Fantasie. Doch wer sind eigentlich die echten Indianer? Kommt mit auf eine Zeitreise und begleitet den französischen Abenteurer Gaston Lafayette auf einer Expedition durch den Westen Nordamerikas vor 200 Jahren. Gemeinsam erfahrt ihr mehr über die indianischen Völker, ihre Lebensweisen und ihre Begegnungen mit Menschen aus Europa. Lebten alle Indianer in Tipis? Was durfte auf einer Reise durch die Prärie nie fehlen? Und was machen Indianer eigentlich heute? All das erkundet ihr gemeinsam mit  Gaston!

Lehrplanbezug:

  • Englisch – Kl. 3/4, WB: Let’s discover a new country
  • Sachunterricht – Kl. 1/2, LB 5: Begegnung mit Raum u. Zeit
  • Sachunterricht – Kl. 3, LB 1: Zusammen leben und lernen
  • Sachunterricht – Kl. 4, LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit
  • Ethik – Kl. 4, WB 5: Naturreligionen

Vermittelte Kompetenzen:

  • Sprachkompetenz (Beschreiben, Benennen, Nachfragen)
  • Medienkompetenz (Das Museum(sobjekt) als Wissensquelle)
  • Sozialkompetenz (Handeln mit Gaston, Verständnis für indigenen Völker Nordamerikas)
  • ästhetisches Empfinden (Betrachten indigener Kunstwerke)

Weitere Informationen:

  • Dauer: ca. 75 Minuten
  • Teilnehmerzahl: 10-25 Personen
  • Kosten: 30,00 Euro zzgl. Eintritt
  • Altersempfehlung: 1.-4. Klasse
zur Online-Anfrage

Überblicksführung für GrundschulenFührung

  • Bei dieser Führung erkunden wir gemeinsam die unterschiedlichen Ausstellungen des Karl-May-Museums. Zuerst lernen wir in der Villa Shatterhand Karl May besser kennen. Wer war der Mann, der vor über 100 Jahren durch seine Bücher bekannt wurde? Hat er seine Abenteuer wirklich selbst erlebt? Im Anschluss schauen wir uns in der Villa Bärenfett gemeinsam die Welt der indigenen Völker Nordamerikas an. Dabei besuchen wir den altehrwürdigen Häuptling der Lakota, genauso wie den Kriegshäuptling der Irokesen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie die Indianer heute leben und was sie bewegt.

Lernplanbezug

  • Deutsch – Kl. 4, LB 4: Lesen/Mit Medien umgehen
  • Sachunterricht – Kl. 3, LB 1: Zusammen leben und lernen
  • Sachunterricht – Kl. 4, LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit
  • Ethik – Kl. 4, WB 5: Naturreligionen

Vermittelte Kompetenzen

  • Sprachkompetenz (Beschreiben, Benennen, Nachfragen)
  • Medienkompetenz (Das Museum(sobjekt) als Wissensquelle)
  • Sozialkompetenz (Verständnis für indigenen Völker Nordamerikas)

Weitere Informationen 

  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Teilnehmerzahl: 10-25 Personen
  • Kosten: 30,00 Euro zzgl. Eintritt
  • Altersempfehlung: 1.-4. Klasse
zur Online-Anfrage
Blick über die Nordamerika-Karte in die Ausstellung "Indianer Nordamerikas"Ausstellung „Indianer Nordamerikas“

Indianische Mythen und Legenden Mitmachen

Über das Programm

  • Während einer Führung durch die Villa „Bärenfett“ erfahrt ihr viel über die Vielfalt der indigenen Völker Nordamerikas. Diese spiegelt sich nicht nur in den Lebensarten und Traditionen wider, sondern auch in den Geschichten, die sie sich erzählen und von denen auch einige zu hören sein werden. Im Anschluss gestaltet ihr mit Hilfe der „drei Schwestern“ – Mais, Bohnen und Kürbis – zu den Legenden passende Bilder.

Ablauf

  • Führung durch die „Villa Bärenfett“ in der die indigenen Legenden präsentiert werden (ca. 45 min)
  • Pause (ca. 15 Minuten)
  • gestalterischer Teil (ca. 45-60 Minuten)

Lehrplanbezug

  • Deutsch – Kl. 3/4, LB: Mit Medien umgehen
  • Sachunterricht – Kl. 3, LB 1: Zusammen leben u. lernen
  • Ethik – Kl. 4, WB 4: Naturreligionen
  • Kunst – Kl. 4, LB 1: flächiges Gestalten
  • Kunst – Kl. 4, WB 2: Kunstdetektive

Vermittelte Kompetenzen 

  • Sprachkompetenz (Beschreiben, Benennen, Nachfragen)
  • Medienkompetenz (Das Museum(sobjekt) als Wissensquelle)
  • Sozialkompetenz (Verständnis für indigenen Völker Nordamerikas)
  • Handlungskompetenz (Gestalten mit ungewöhnlichen Gegenständen, Motorik beim Arbeiten mit Bohnen, Mais, Kürbis)

Weitere Informationen

  • Dauer: ca. 120 Minuten
  • Teilnehmerzahl: 10-25 Personen
  • Kosten: 6,00 Euro p.P.
  • Altersempfehlung: 1. – 4. Klasse
zur Online-Anfrage

Indianer? Spielen!Mitmachen

Über das Programm

  • Spiele dienen nicht nur zum Zeitvertreib sondern sind und waren immer auch eine Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten zu lernen. Wie schleicht man sich an? Wie funktionieren wir am besten als Team? Und was sind gute Verstecke, damit mich das Bison nicht sehen kann? All das übten und üben indigene Völker Nordamerikas spielerisch und wir wollen uns auch mal dabei probieren.
  • Bevor es losgeht, erkunden wir noch gemeinsam unser Museum und lernen die Protagonisten unserer Spiele kennen.

Ablauf

  • Führung durch das Museum, in der nach und nach die Brücke zum Spiele-Thema geschlagen wird
  • Pause (ca. 10 Minuten)
  • Spielen von 3-5 unterschiedlichen indigenen Spielen unter Anleitung

Lehrplanbezug 

  • Sachunterricht – Kl. 3, LB 1: Zusammen leben u. lernen
  • Ethik Kl. 4, WB 4: Naturreligionen
  • Sport – Kl. 1/2: einfache Spielregeln

Vermittelte Kompetenzen

  • Sprachkompetenz (Beschreiben, Benennen, Nachfragen)
  • Medienkompetenz (Das Museum(sobjekt) als Wissensquelle)
  • Sozialkompetenz (Spielen nach vorgegebenen Regeln mit und gegen andere)
  • Handlungskompetenz (Verständnis und Umsetzung einfacher Spielregeln)

Weitere Informationen 

  • Dauer: ca. 120 Minuten
  • Teilnehmerzahl: 10-25 Personen
  • Kosten: 6,00 Euro p.P.
  • Altersempfehlung: 1. – 4. Klasse
zur Online-Anfrage

Zu Besuch bei den IndianernMitmachen

Über das Programm

  • Durch faszinierende Objekte lernt ihr spielerisch mehr über den ursprünglichen Alltag der unterschiedlichen Völker kennen. Ob Totempfahl, Federhaube oder Kachina-Puppe – jeder Gegenstand erzählt vom ursprünglichen Leben der Indianer, beispielsweise von ihren Festen, Bräuchen und ihrem Glauben.
  • Im Anschluss an die Führung könnt ihr ein eigenes Lederschmuckstück gestalten. Leder spielte eine zentrale Rolle bei allen indianischen Völkern. Man stellte Kleidung, Behausungen und Beutel daraus her. Wie lässt sich dieses Material verarbeiten? Zusammen probieren wir es aus.

Ablauf

  • Führung durch unsere Ausstellungen, insbesondere die Villa Bärenfett (ca. 60 min)
  • Pause (5-10 Minuten)
  • Gestalten der Lederschmuckstücke (ca. 30 Minuten)

Lehrplanbezug

 

  • Sachunterricht – Kl. 3, LB 1: Zusammen leben und lernen
  • Ethik – Kl. 4, WB 4: Naturreligionen
  • Kunst – Kl. 4, LB 2: Körperhaft-räumliches Gestalten

Vermittelte Kompetenzen

  • Sprachkompetenz (Beschreiben, Benennen, Nachfragen)
  • Medienkompetenz (Das Museum(sobjekt) als Wissensquelle)
  • Sozialkompetenz (Verständnis für indigenen Völker Nordamerikas)
  • Handlungskompetenz (Gestalten mit ungewöhnlichen Gegenständen, Motorik beim Arbeiten mit Leder, Faden und Nadel)

Weitere Informationen 

  • Dauer: ca. 120 Minuten
  • Teilnehmerzahl: 10-25 Personen
  • Kosten: 6,00 Euro p.P.
  • Altersempfehlung: 1. – 4. Klasse
zur Online-Anfrage
kinder_vor_arbeitszimmer-490×327

Hinweise zu Ihrem Besuch:

  • Getränke und Speisen können die Klassen selbst mitbringen. Alternativ besteht nach Absprache auch die Möglichkeit, von uns für 4.00 Euro p.P. ein Essen zu bekommen.
  • Seien Sie idealerweise ein paar Minuten vor Beginn des Programmes da, sodass ein pünktlicher Start garantiert werden kann.
  • Sie können das Angebot bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn kosten frei stornieren. Danach entstehen Stornierungsgebühren.
  • pädagogisches Begleitpersonal hat freien Eintritt.
  • der Aufenthalt auf dem Gelände ist zeitlich nicht an das Vermittlungsangebot gebunden: Zusatzangebote wie die Goldwaschanlage, der Spielplatz oder die Kinder-Aktiv-Station können selbstverständlich genutzt werden
  • individuelle Anpassungen des Programms sind nach Absprache möglich

    Persönliche Informationen

    Adressdaten

    Kontaktinformationen

    Termin

    Kindergeburtstagsfeiern bieten wir Ihnen während der Museumsöffnungszeiten an.

    Unsere Vermittlungsangebote bieten wir Ihnen während der Museumsöffnungszeiten an.

    Weihnachtsfeiern bieten wir Ihnen während der Museumsöffnungszeiten an. Spätester Beginn ist 15:00 Uhr.

    Anzahl der Personen

    Ihre Anmerkungen an uns

    Datenschutz/AGB

    Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der Karl-May-Museum gGmbH Radebeul einverstanden.
    Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Karl-May-Museum gGmbH Radebeul.

    Spamschutz Bitte lösen Sie folgende Aufgabe:*

    *Pflichtfelder

    Vielen Dank für Ihre Online-Anfrage!

    Wir haben Ihnen eine E-Mail mit Ihren Anfrage-Details gesendet. Falls das gewünschte Angebot verfügbar ist, erhalten Sie von unseren Mitarbeitern in den nächsten Tagen eine weitere E-Mail mit einer verbindlichen Reservierungsbestätigung.

    Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihr Spam-Postfach und fügen Sie unsere E-Mailadresse zur Liste der sichereren Absender hinzu.

    Karl May Museum

    Karl-May-Str. 5
    01445 Radebeul

    Tickets

    Normal: 10,00 € / Ermäßigt: 8,00 €
    Kinder: 5,00 € / Familie: 22,00 €

    Radebeulerinnen und Radebeuler erhalten 50% Rabatt auf den regulären Eintrittspreis!

    Ticket buchen

    Öffnungszeiten

    Dienstag–Sonntag: 10:00–18:00 Uhr

    montags geschlossen (außer feiertags)

    Qualitätssiegel

    © Karl May Museum Radebeul 2024