Startseite / Museum / Forschung / Karl Mays Bibliografie

Bibliografie der Werke Karl Mays

In dieser tabellarischen Bibliografie werden Karl Mays Werke, Erstveröffentlichungen oder erweiterte und umgestaltete Neufassungen, bis 1890 (Ergänzungen sind vorgesehen) genannt. Mit dieser Veröffentlichung soll ein anschauliches Bild historischer Zeiträume vermittelt werden. Man wird mancherlei Neues über Mays Leben und Werk erfahren. Anregend war für ihn das öffentliche Geschehen, wie beispielsweise zwei Brände in Hohenstein im Mai 1881 oder im November 1884 das Dresdner Theaterleben. – Die sogenannte Stollberg-Affäre (1878/79) bremste seine Schaffenskraft nicht aus. Seine zahlreichen Veröffentlichungen in jener Zeit belegen dies eindrucksvoll; somit ist das von ihm redigierte Unterhaltungsblatt ›Frohe Stunden‹ regelmäßig erschienen.

Die Arbeit dahinter wurde von unserem Kuratoriumsmitglied Ralf Harder erbracht.

Hier geht es zur Übersicht der Werke Mays!

grün-goldene Karl-May-Bände in der BibliothekKarl-May-Bände in der Bibliothek