Christi Himmelfahrt, heute geöffnet 10:00–18:00 Uhr
Startseite / Termine / Für Erwachsene / Vortrag: Prof. Dr. Brigitte Georgi-Findlay – „Von den Wild West Shows zu den Western-Filmen“
Jahresprogramm "Inszenierte Indianer"

Vortrag: Prof. Dr Brigitte Georgi-Findlay - „Von den Wild West Shows zu den Western-Filmen“

Freitag, 08. März 2024, 18:30 Uhr

Um 1900 gehörten Wild West Shows noch zu den wichtigsten Unterhaltungsformen, in denen sich die amerikanische Kultur Geschichten über ihre Ursprünge und ihren Weg nach Westen erzählte. Wenig später übernahm der Western-Film diese Rolle. Der Vortrag von Brigitte Georgi-Findlay beleuchtet, wie das neue Medium bekannte Motive aus den Wild West Shows aufnahm, welche Rollen Indianern zugewiesen wurden und wie sich diese über die Zeit verändert haben.

Der Eintritt ist frei.