Startseite / Termine / Für Erwachsene / Vortrag: Das Damaskuszimmer – Authentische und orientalisierende Raumkreationen zwischen 1880 und 1930
Vortragsreihe des Fördervereins Karl May Museum e.V.

Vortragstermine 2023

20. Januar – Frau Scharrahs – „Das Damaskuszimmer – Authentische und orientalisierende Raumkreationen zwischen 1880 und 1930″

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts fand die steigende Faszination für den Orient in Europa unter anderem in Architektur und Inneneinrichtung ihren Niederschlag. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sorgten der beginnende Tourismus, die Weltausstellungen, die Gründung von Museen und kursierende Fotografien von Wohnhäusern in Kairo und Damaskus für wachsendes Interesse an „Orient-Zimmern“. Zwischen 1880 und 1930 gelangten allein aus Damaskus vierzehn solche prächtig bemalten Raumausstattungen nach Europa. Der Vortrag folgt den Spuren dieser Zimmer und vermittelt einen Eindruck von der damaligen Vorstellung vom „Orient“, die auch Karl May geprägt hat und bis heute nachwirkt.

17. Februar – Jaqueline Montemurri – Karl Mays magischer Orient – Das Geheimnis des Lamassu

10. März – André Neubert (Hohenstein-Ernstthal) – Der Karl-May-Neubau in Hohenstein-Ernstthal

21. April – Norbert Tausch (Stuttgart) – Winnetous Ritt auf der Hypotenuse – Mathematik als erzähltechnisches Motiv in den Werken Karl Mays

17. Mai – Dr. Volkmar Kunze (Radebeul) – 30 Jahre Karl-May-Festtage Radebeul