Startseite / Termine / Für Erwachsene / Lesung: Reinhard Marheinecke liest „Hobble Frank“
Lesung

Reinhard Marheinecke liest aus "Hobble Frank"

Samstag, 16. Dezember 2023, 18.30 Uhr

Für alle großen Romane und Gestalten der Weltliteratur wie Sherlock Holmes, James Bond, bei Raumschiff Enterprise oder Tarzan gibt und gab es seit vielen Jahrzehnten unzählige Weiterschreiber, nur für den größten deutschen Abenteuer-Romanerzähler, Karl May gab es das bis in die 90er-Jahre vergleichsweise wenig. Da hat sich der Hamburger Schriftsteller und Kabarettist Reinhard Marheinecke aufgemacht und 1993 seinen ersten Roman mit den berühmten Gestalten aus den Werken des Maysters veröffentlicht. Nun ist gerade im Karl-May-Verlag mit dem „Hobble-Frank“ im November 2023 sein inzwischen 50. Pastiche-Werk erschienen.

Wo könnte da eine Lesung passender sein, als in der Villa Bärenfett des Karl-May-Museums in Radebeul, hatte doch der Hobble-Frank in Karl Mays Werk am lieblichen Strande der Elbe für sich eben eine Villa Bärenfett bauen lassen, was Karl Mays Witwe Klara dann 1928 selbst zu dem Bau eines Blockhauses gleichen Namens auf dem Museumsgelände animierte. Da Reinhard Marheinecke von der „Waterkant“ kommt, und daher des sächsischen Dialekts nicht fehlerfrei mächtig ist, hat er sich für diese Lesung mit dem 1. Vorsitzenden des großen Karl-May-Magazins „Karl May & Co“, Ulrich Neumann Verstärkung zu der Lesung dazu geholt. Der gebürtige Sachse wird daher bei der Lesung den Part des Hobble-Frank übernehmen, damit das Sächsisch perfekt rübergebracht wird. Erleben Sie einen gemütlichen und vor allem vergnüglichen Abend am Lagerfeuer! Nach der Lesung steht der Autor selbstverständlich auch für alle Fragen Rede und Antwort.

Wann? 16. Dezember 2023, 18:30 Uhr

Wo? Villa Nscho-tschi im Karl May Museum

Eintritt:
Erwachsene: 10,00 €

Ermäßigt: 7,00 €

Um Voranmeldung via Mail (info@karl-may-museum.de) oder Telefon (+ 49 (0) 351 8373010) wird gebeten.

"Hobble Frank" erschien im November 2023 im Karl-May-Verlag Reinhard Marheinecke bei einer Lesung aus "Hobble Frank"