Startseite / Termine / Für Kinder und Familien / KINOLINO Filmvorführung: „Der lange Ritt zur Schule“
KINOLINO

Filmvorführung: „Der lange Ritt zur Schule“

Im Rahmen des Kinderfilmfestes KINOLINO zeigt das Karl-May-Museum den Film „Der lange Ritt zur Schule“:

Alex wird auf einer Schulversammlung vom Direktor geschimpft, weil er schon öfter zu spät gekommen ist. Bei seinem Sportlehrer ist er allerdings beliebt, da er die Medaillenhoffnung der Schule ist. Auf dem Schulweg gibt es für Alex und seine Freundin Maren viel zu sehen. Da gibt es zum Beispiel die Schüler einer anderen Schule, die Alex die Sportabzeichen streitig machen wollen. In Alex’ Tagträumereien entwickelt sich daraus eine Geschichte. Sein Fahrrad wird plötzlich zu einem wilden Mustang und seine Konkurrenten zu Bösewichten, die das Gold stehlen wollen. Treu zur Seite steht ihm sein Blutsbruder Roter Milan. Am Ende schafft er es, die Bösewichte zu stellen. Zur Schule kommt er indessen doch wieder zu spät.

Termine: DO 20.10. 10:30 Uhr, DI 25.10. 10:30 Uhr und SO 30.10. 14:00 Uhr

Regie: Rolf Losansky, DDR 1982, 82 min, FSK 6

Dienstags und donnerstags gibt es für unsere kleinen Gäste eine „Indianerprüfung“ nach der Vorführung.

Preise:

Kinder: 4,50 €
Erwachsene: 6,00 €
Angemeldete Kindergruppen: 3,50 € pro Kind

Weitere Informationen zum Filmfest: