Karfreitag, heute geöffnet 10:00–18:00 Uhr
Startseite / Termine / Für Erwachsene / Vortrag: Unbekannte Dresdner Komponisten der Karl-May-Zeit
Vortragsreihe des Fördervereins Karl May Museum e.V.

Vortragstermine 2023

16. Juni – Christoph Münch (Dresden) – Unbekannte Dresdner Komponisten der Karl-May-Zeit

Unbekannte Dresdner Komponisten der Karl-May-Zeit
Die Gründerzeit zwischen 1870 und 1914 bescherte Dresden und Umgebung eine überreiche kulturelle Blüte. Angezogen vom wirtschaftlichen Aufschwung und der reichen musikalischen Tradition wirkten hier unzählige Komponisten, die teilweise bedeutende Musikwerke schufen – und dennoch heute vergessen sind. Bekanntlich schuf auch Karl May einige Kompositionen. Der Musikwissenschaftler Christoph Münch hat mit seinem Buch „Dresden – 500 Orte der Musik“ zahlreiche Musiker dem Vergessen entrissen und stellt eine repräsentative Auswahl der musikalischen Zeitgenossen Karl Mays mit ihren Wohnorten und Musikbeispielen in seinem Vortrag vor.

Der Eintritt ist frei!

15. September – Barbara Ortwein (Prag) – Wie war der Wilde Westen wirklich

20. Oktober –Christiane Richter (Dresden) – Maria Reiche und die Linien von Nasca

17. November – Hans Grunert (Dresden)– „Alaska – The Last Frontier – Eine Reise nicht nur auf den Spuren Jack Londons“ (Teil 2)