Startseite / Termine / Für Erwachsene / Kamingespräch zur Jahresausstellung „Und Friede auf Erden!“ – Gut und Böse

Kamingespräch zur Jahresausstellung „Und Friede auf Erden!“ - Gut und Böse

Donnerstag, 9. Mai 2019, 19:00 Uhr

Im Rahmen unserer Kamingespräche begegnen sich zwei ausgewählte Gäste im beschaulichen Ambiente des Wildwest-Raums und tauschen sich über ein Spezialthema rund um die aktuelle Jahresausstellung „Und Friede auf Erden!“ aus. Ziel ist es, zum gegenseitigen Austausch anzuregen und damit neue Perspektiven im Sinne der humanistischen Werte Karl Mays aufzuzeigen.

Seine Religiosität begleitet Karl May quer durch sein schriftstellerisches Schaffen. Ethische Botschaften wurden seinen Texten eingeschrieben und gerade im Spätwerk werden diese markanter und prägend. Über den Dualismus zwischen Gut und Böse bei Karl May sprechen unsere Gäste Dr. Florian Schleburg, stellverstretender Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft, und Christof Heinze, Pfarrer der Lutherkirchgemeinde Radebeul.

Moderation: Museumsdirektor Dr. Christian Wacker

Für Ihr leibliches Wohl ist mit Getränken und einem kleinen Snack gesorgt.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Anmeldungen bitte unter 0351/8373031 oder per E-Mail via kamingespraeche@karl-may-museum.de.

Weitere Termine:

Mittwoch, 29. Mai 2019, 19:00 Uhr, Karl-May-Museum
Special zum Karl-May-Fest: Kamingespräch „Mythos Winnetou – Realität und Fiktion“

Donnerstag, 5. September 2019, 19:00 Uhr
Kamingespräch „Alternativ leben“ zur Jahresausstellung „Und Friede auf Erden!“

Donnerstag, 7. November 2019, 19:00 Uhr
Kamingespräch zur Jahresausstellung „Und Friede auf Erden!“ – Jugendstil in Dresden

gemütlicher Kaminraum im flackerndem Feuer in der Villa BärenfettKaminraum in der Villa Bärenfett