Startseite / Termine / Führung / Die Hörbühne: Sitting Bull – Klage der Nation
Die Hörbühne: Sitting Bull – Klage der Nation

Kurzführung mit anschließender szenischer Lesung über die wahre Welt der Indianer – damals und heute!

Der Sioux Lakota Sitting Bull ist als Symbolfigur für den indianischen Widerstand gegen die weißen Siedler in die Geschichte eingegangen. Mit seinem Sieg gegen Oberstleutnant und Generalmajor George Armstrong  Custer am Little Big Horn im Jahr 1876 setzte er ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen die Zerstörung der indigenen Kultur. Von seinen Feinden gefürchtet und von einem Familienmitglied verraten, stirbt Sitting Bull im Jahr 1890  an den Folgen einer Schusswunde. Sein Vermächtnis besteht bis heute. Die kulturellen Konflikte seiner Zeit finden sich noch zwei Jahrhunderte später im hochmodernen, scheinbar weltoffenen Nordamerika wieder. Das Ausmaß und die Folgen des gesellschaftlichen Traumas, hervorgerufen durch eine rücksichtslose Kolonialpolitik, sind schwer zu begreifen.

Szenische Einrichtung:   Clara Pauline Schnee

Ausstattung: Irina Steiner

Dauer: ca. 60 Minuten (Lesung)

Beginn: Einlass ab 17:45 Uhr