Startseite / Die Souveränität eines Landes ist nicht verhandelbar!

Die Souveränität eines Landes ist nicht verhandelbar!

Die Karl-May-Stiftung schließt sich der gemeinsamen Resolution des Oberbürgermeisters der Stadt Radebeul sowie der Fraktionen des Radebeuler Stadtrates an.

Die Souveränität eines Landes ist nicht verhandelbar!

Die Fassungslosigkeit über den Beginn der russischen Aggression weicht mehr und mehr Empörung und Wut: Mitten in Europa wird ein Land, wird die Ukraine Schauplatz einer militärischen Aggression Putins. Krieg darf in Europa jedoch nie wieder ein legitimes Mittel der Politik sein. Der russische Überfall auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Die Friedensordnung Europas steht auf dem Spiel – dies ist eine Gefahr für ganz Europa, für uns alle.

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Souveränität der Länder sind Grundpfeiler der europäischen Friedensordnung, des Zusammenlebens im Hause Europa. Dies ist nicht verhandelbar.

Wir stehen an der Seite der Menschen in der Ukraine, wir stehen an der Seite der Menschen in der Radebeuler Partnerstadt Obuchiv und wir stehen an der Seite der zivilgesellschaftlichen Kräfte in Russland und Weißrussland, die gegen diesen Krieg aufbegehren. Sie verdienen unsere Solidarität und Unterstützung. Darauf können sie sich verlassen.

Zur Hilfe und Unterstützung der Menschen in der Ukraine, hat die Stadt Radebeul ein eigenes Spendenkonto eingerichtet:
Spendenkonto:

Stadtverwaltung Radebeul
Sparkasse Meißen
Verwendungszweck: „831000 Nothilfe Ukraine und Obuchiw“

Bert Wendsche
Oberbürgermeister der Stadt Radebeul