Wer an Abenteuer im Orient und dem Wilden Westen Nordamerikas denkt, dem fällt unweigerlich der Name Karl May ein. Doch nicht nur Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi entführten viele tausende begeisterte Leser in ferne Welten, sondern auch die Digedags.
Im Dezember 2025 feiern die Digedags ihren 70. Geburtstag. Ihr Schöpfer Hannes Hegen wäre im Mai 100 Jahre alt geworden.
Mit seinem Buch über Hannes Hegen und Josef Hegenbarth gibt Harry Ralf Herrling, der Gründer des „Hannes Hegen Comic Zentrum“ in Dresden, Einblicke in die bunt schillernden Comicwelten der Digedags, ihres Schöpfers Hannes Hegen sowie seines Onkels zweiten Grades Josef Hegenbarth und zeigt Parallelen zu Karl Mays Werk auf.
Im Anschluss an die Buchvorstellung laden wir zu einer geselligen Runde im Museumsgarten ein. Der BBQ des Museums hat geöffnet.